Grundschule Obervellmar / Vellmar

Streitschlichter

Im 2. SchulStreitschlichterhalbjahr 2013/2014 wurde an unserer Grundschule eine Streitschlichter AG angeboten. Ziel der Streitschlichter AG war, neun ausgewählte Schülerinnen und Schüler so auszubilden, dass ein Team von Streitschlichtern in den Pausen kleinere Streitigkeiten selbstständig lösen kann. Während den ersten Wochen wurden die Streitschlichter (= Schülermediatoren) von Frau Schanz und Frau Franz geschult, begleitet und auf ihre Einsätze vorbereitet. Zum Schuljahresende war die Ausbildung abgeschlossen. So konnten die Streitschlichter mit Beginn des neuen Schuljahres - gut sichtbar und an ihren grünen Streitschlichterwesten gut zu erkennen - ihre Tätigkeit beginnen.

 

 

Mittlerweile zeigt sich, dass die Streitschlichter schon mehrmals im Einsatz waren und sich gut in ihrer Rolle eingewöhnt haben.