Grundschule Obervellmar / Vellmar

Medien machen Schule 2011

Alles begann am 7.3.2011, es war Fasching. Dort bekam die Klasse 4a zum ersten Mal die Zeitungen namens HNA. Sie durften sie lesen, während wir aßen. Danach haben wir sogar ein Zeitungsspiel gespielt.

IMG_9386.JPG

Daniel Kunz und Jean-Pierre aus der Klasse 4a  haben jeden Morgen die Zeitung geholt. Alle Kinder haben sie als erstes gelesen und dann bestimmte Artikel ausgeschnitten. Dann wurden sie von ihnen in die verschiedenen Lokalteile aufgeteilt. Die einzelnen Teile haben sie auf Papier geklebt, und diese haben sie an eine Wand geheftet. Dort standen jede Pause ein paar Kinder aus der Grundschule Obervellmar, die sich die Artikel  angeschaut haben. Die Grundschüler haben sogar ein Heft bekommen, mit dem sie verschiedene Sachen gelernt haben. Zum Beispiel haben sie gelernt, was Lokalteile sind. Es war auch einmal ein Artikel über die Grundschule Obervellmar in der Zeitung. Frau Israel hat extra für die Klasse 4a ein Film-Team organisiert. Sie wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt. Frau Schröder ging mit einigen Kindern in eine Klasse, dort sagte sie , wir interviewen Frau Kaiser.  Sie sagte wir müssen uns Fragen ausdenken, die sie nicht mit ja oder nein beantworten kann. Als wir uns genügend Fragen ausgedacht hatten, gingen wir zu Frau Kaiser. Diese hatte auch Zeit und deswegen interviewten Merve und Jona sie. Wir mussten ihr einmal die Fragen stellen und sie musste nicht antworten. Danach mussten wir keine Fragen stellen, aber Frau Kaiser antwortete. Frau Schröder konnte es dann zusammen schneiden. Es gab auch eine Gruppe, die über den Mini-Marathon berichtete. Die Gruppe leitete Herr Ackermann. Herr Ackermann war sehr lustig. Er hat sehr viele Witze gemacht. Wir haben viele Probeläufe gemacht. Irgend wann haben wir es aufgenommen. Daniel Kunz hat Nina und Justin interviewt.

IMG_9561.JPG

Die 4 b hatte auch einen Film gedreht. Die Filmfirma hat den Film so geschnitten, dass der Film von der Klasse 4a  mit dem Film von der 4b vereint wurde. Später wurde dann der Film im Fernsehen gezeigt. Die Grundschüler durften gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern ihren Film beim Offenenen Kanal in Kassel anschauen. Nach der Vorstellung gab es lange Applaus für diesen wirklich tollen Film. Dieses tolle Erlebnis im 4. Schuljahr werden wir nicht vergessen. Anschließend bekamen alle Anwesenden noch einen Rundgang durch die Räume vom Offenen Kanal Kassel.

 

Von Jona Lücking und Justin Braul

 

IMG_9585.JPG

 IMG_9567.JPG