Bildungsstandards und Inhaltsfelder Mathematik
Die Bildungsstandards und Inhaltsfelder des Faches Mathematik unterscheiden die folgenden Kompetenzbereiche und Inhaltsfelder, welche als gleichwertig zu betrachten sind und über die gesamte Grundschulzeit entsprechend angebahnt und umgesetzt werden müssen.
Die Kompetenzbereiche sind miteinander verzahnt und können nicht separat betrachtet und bewertet werden. Stattdessen müssen die Kompetenzbereiche im Rahmen der Inhaltsfelder für die jeweiligen Klassenstufen immer wieder geübt und angewendet werden.
Kompetenzbereiche (vgl. Bildungsstandards und Inhaltsfelder, S. 16/17):
Problemlösen
|
|
Kommunizieren
|
|
Argumentieren
|
|
Modellieren
|
|
Darstellen
|
|
Umgehen mit symbolischen, formalen und technischen Elementen |
sowie geeignete Symbole verwenden,
|
Inhaltsfelder/Inhaltliche Konzepte
(vgl. Bildungsstandards und Inhaltsfelder, S. 21)
Zahl und Operation
|
|
Raum und Form
|
|
Muster und Strukturen
|
|
Größen und Messen
|
|
Daten und Zufall
|
|