Projekte
Seit dem Beginn unserer Arbeit als „Musikalische Grundschule“ haben wir uns dem Ziel „mehr Musik von mehr Lehrern in mehr Fächern und zu mehr Gelegenheiten“ durch viele kleine und größere Projekte genähert. Nachfolgend ein Einblick in die wichtigsten Projekte, die wir bereits durchgeführt haben und fortsetzen:
Musikalischer Wochenanfang: „Montagssingen“
Zum musikalischen Wochenanfang versammeln sich alle Schüler und Lehrer montags zu Beginn der 1. Stunde und singen gemeinsam zwei Lieder. Manchmal wird auch gemeinsam mit allen oder klassenweise getanzt.
Jahreszeitensingen
Einmal im Quartal werden die zukünftigen Schulkinder aus dem Kindergarten mit ihren Erzieherinnen zum Montagssingen eingeladen. Gemeinsam werden der Jahreszeit entsprechende Lieder gesungen und der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule musikalisch vorbereitet.
Regelmäßige Konzerte
In regelmäßigen Konzerten (i.d.R. kurz vor den Sommerferien) präsentieren sich die Chöre, das Schulorchester sowie einzelne Klassen und Gruppen unserer Schule. Auch das Kollegium studiert hierfür jährlich einen Beitrag ein und führt diesen auf der Bühne auf.
Alle vier Jahre findet die große Weihnachtsfeier aller Klassen statt, die seit Jahrzehnten an der Schule Tradition hat. Diese wird immer auch mit viel Musik von den Klassen ausgestaltet und bietet ebenfalls eine Bühne für Auftritte der Chören und des Orchesters.
Musikalischer Konferenzeinstieg
Jede zweite Konferenz beginnt mit einer oder mehreren kurzen musikalischen Aktionen. Durch einen Austausch dieser werden die Kollegen ermutigt und befähigt, selbst mehr Musik zu machen und den Unterricht durch kurze musikalische Erfrischer aufzulockern und zu rhythmisieren. In diesem Rahmen werden die neuen Montagslieder gelernt oder wiederholt, die alle Klassen für das Montagssingen einüben oder weitere Impulse zum Einsatz von Musik im Unterrichtsvormittag gegeben.
Fortbildung des Kollegiums
Mit gezielten Fortbildungsangeboten werden den Kollegen Ideen zur Umsetzung von Musik im Unterricht gegeben. Folgende Fortbildungen wurden bereits durchgeführt oder sind geplant: Drums, Tanz, Rhythmik, Stimme, Orff-Instrumente.
Musikalische Projektwochen und Projekttage
Im Schuljahr 2006/07 führten wir eine erste Projektwoche zum Thema “Moment mal - Musik!” durch. Die Wahl des Themas Musik für eine Projektwoche setzte ein Zeichen für Schüler, Lehrer und Eltern und demonstrierte den musikalischen Schwerpunkt auch nach außen. Außerdem sollte die ausschließliche Beschäftigung mit Musik und musiknahen Themen ohne Zeitdruck und nicht gedrängt von anderen Fächern Raum für die Freude schaffen, die der Umgang mit diesen Themen bringt.
Weitere Projekte, wie z.B. das Projekt „Zauberflöte“ mit Gästen der Wiener Kinderoper fand im Jahr 2014 erfolgreich statt und wird im Schuljahr 2018/19 wiederholt.
Alle vier Jahre findet außerdem ein Projekttag zum Thema Musik statt, bei dem alle Kollegen ein musikalisches Thema mit einer Schülergruppe bearbeiten. Hier zeigt sich die Vielfalt der Musik: Es wird gesungen, getanzt, mit Instrumenten musiziert, Klänge erforscht, zu Musik gemalt, Instrumente gebaut uvm.
Fotodokumentation
Die AG „Fotodokumentation“ sichtet, ordnet und archiviert die vielen Fotos, die während unserer musikalischen Aktionen und Projekte (und die der anderen Schulveranstaltungen) entstehen. Die Gruppe ist außerdem für die Präsentation der Fotos verantwortlich und gestaltet Bilderrahmen, die im Treppenhaus aufgehängt werden.
Offene Bühne
In den letzten Jahren wurden Bühnenpodeste, Licht- und Tontechnik für eine mobile Bühne in der Pausenhalle angeschafft. Die Arbeitsgruppe entwickelte ein Konzept einer „Offene Bühne“, auf der Schüler regelmäßig präsentieren können, sodass die „Offene Bühne“ ins Schulleben integriert wird.
Konzertbesuche und Besuche durch Musiker des Staatsorchesters
Gemeinsam besuchen wir Schülerkonzerte des Staatstheaters Kassel: Peter und der Wolf (2008), Paddington Bärs erstes Konzert (2010), Coole Komponisten - Beethoven (2015), Edvard Grieg (2016), Wolfgang Amadeus Mozert (2017), Josef Haydn (2018), Johann Sebastian Bach (2019).
Seit einigen Jahren werden Musiker des Staatsorchesters zur Vorbereitung oder Nachbereitung der Kinderkonzerte in die vierten Klassen eingeladen und stellen hier ihre Instrumente vor. Die Kinder erhalten hierbei einen Einblick in das Berufsbild des Orchestermusikers und lernen einige Instrumente näher kennen.
Instrumentalunterricht in Kooperation mit der Schule für Musik und Tanz II:chroma
Die Musikschule bietet für Kinder ab Klasse 1 Blockflötenunterricht an. Ab Klasse 2 können Kinder die Instrumente Gitarre und Querflöte in Kleingruppen lernen. Der Unterricht findet in den Räumen unserer Schule und nach Möglichkeit direkt im Anschluss an den Schulunterricht statt. Der Unterricht kann bei Interesse in den Jahrgängen 3 und 4 fortgesetzt werden.
Weihnachtmusical
Seit dem Schuljahr 2017/18 kooperiert die Schule noch enger mit der ev. Kirchengemeinde Obervellmar. Im Rahmen einer Musical-AG wird ein musikalisches Krippenspiel für den Gottesdienst an Heiligabend einstudiert. In einem Schulgottesdienst in der Woche vor den Weihnachtsferien wird dieses im Rahmen einer Generalprobe für die Schülerinnen, Schüler und Lehrer unserer Schule aufgeführt.
Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Viele Elemente, die durch die Teilnahme am Programm Musikalische Grundschule Einzug an unserer Schule gehalten haben, sind auch spontan und ohne die Planung einer Projektgruppe entstanden oder einmalige Aktionen. Diese sind hier nicht mit aufgeführt und manchmal auch nicht sicht- sondern nur spürbar.
Die Vielzahl und Vielfalt der aufgeführten Projekte kommt nur dank der Bereitschaft aller Kolleginnen und Kollegen sich musikalisch auszuprobieren und einzubringen zustande.